Radlager wechseln, hinten

In meinem Fall hat sich das Radlager durch fehlende Funktion des ABS bemerkbar gemacht. ESP + ABS Kontrollleuchte waren an, sowie im großen FIS (Fahrerinformationszentrum) leuchtete ein großes Ausrufezeichen. Gleichfalls kann das Radlager auch ausgeschlagen sein was nicht im FIS angezeigt wird. Auf jeden Fall ist es die gleiche Vorgehensweise.

Veranschlagte Zeit für ein Radlager ~30-45 Minuten.

1. Wagen aufbocken. Ich habe den Bordwagenheber und einen Rollwagenheber zur Hilfe genommen. Außerdem 2 Unterlegkeile zur Sicherung gegen Wegrollen.

Vorderrad der gegenüberliegenden Seite mit Unterlegkeile gesichert.

Rad entfernen. Handbremse lösen.

DSCF0154

2. Senkschraube der Bremstrommel entfernen.

3. Bremstrommel abziehen. Sollte das nicht möglich sein, den Nachstellkeil durch eines der Radmutterlöcher mit einem Schraubenzieher nach oben drücken. Beim linken Rad befindet sich der Keil bei ~10 Uhr, rechtes Rad bei ~14 Uhr.

DSCF0185

4. Kappe der Radnabe entfernen. Mit einem scharfen und breiten Schraubendreher von hinten gegen den Kappenrand schlagen. Mehrmals die Radnabe drehen um die Kappe gleichmäßig aus der Radnabe zu lösen.

DSCF0162

5. Bundmutter lösen (SW30 12kant.). Vorzugsweise habe ich mit einem Schlagschrauber die Mutter gelöst.

DSCF0165

6. Radlager abziehen.

DSCF0166

DSCF0169

Normal ist der Sensorring fest mit dem Radlager verbunden, hier lose da defekt.

7. Radlageraufnahme reinigen.

DSCF0171

8. neues Radlager aufstecken.

DSCF0176

9. Bundmutter aufsetzen und mit 175Nm anziehen.

DSCF0182

10. Abdeckkappe aufsetzen und einschlagen.

DSCF0184

11. Bremstrommel mit Zentrierschraube befestigen. Schraube nur handfest anziehen.

DSCF0185

12. Rad montieren. Fertig.

 

Beobachtung:

Beim starten des Fahrzeugs erlischt die ABS Kontrollleuchte nicht wie sonst üblich, sondern erst nach 100-200m Bewegung.

Es gibt 2 Arten von Störungen. Die elektrische- und mechanische Störung. In diesem Fall die Mechanische.

Bei einer elektrischen Störung brennt die ESP Lampe sofort, bei einer mechanischen erst wenn der Wagen über eine gewisse Geschwindigkeit fortbewegt wird und quittiert das mit 3maligen piepsen.

Bemerkung:

Als Neuteil wurde hier ein FAG Lager verbaut. Kostenpunkt am 10.08.2015  58,80 € inkl.Porto.

Werkzeug:

Kreuzschlitzschraubendreher, 30er 12kant.Nuss, Schraubendreher, Drehmomentschlüssel < 175Nm., Bordwerkzeug.

Radlager Teilenummer für den 1.2l  6E0 598 611

für alle anderen 6Q0 598 611

Der Radlagersatz besteht aus Radlager, Bundschraube und neuem Deckel.

 

 

 

  • Schreibe einen Kommentar

    Threaded commenting powered by interconnect/it code.

    Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.