Hiermit fing alles an :
Nachdem ich es wagte nach 117.000 km einmal unter den Zahnriemenschutz zu schauen , stutzte ich ganz ungläubig. Hatte ich doch gerade vor einer Woche einen Zahnriemen mit 170.000 km gesehen der noch relativ gut aussah. Nun gut, das Dingen muß gewechselt werden.
Zutaten: Rundumwohlfühlpaket
Zahnriemenkit z.B. Contitech CT1090K2 mit Schwingungsdämpfer ~130,00 €
oder CT1090K1 ohne Schwingungsdämpfer mit Spannrolle, Umlenkrolle und Zahnriemen~100,00 €
Wasserpumpe z.B SKF VKPC 81417 ~ 38,00 €
Rippenriemen z.B. Contitech 6PK995 ~ 13,00 €
div. Schrauben die ersetzt werden müssen ~ 15,00 €
Ob man die Wasserpumpe, Spannrolle, Umlenkrolle und Schwingungsdämpfer wechselt, muss man für sich entscheiden. Bei knapp 100 € Differenz plädiere ich für den Wechsel.
Werkzeug
Absteckstift VAG 3359 für Nockenwellenfixierung
Kurbelwellenfixierung VAG T10050
Zweilochdreher VAG 3387
Absteckplättchen VAG T10008 (nicht nötig bei Kit mit Schwingungsdämpfer, beiliegend)
Schlauchschellenzange
Drehmomentschlüssel von ~10 Nm – 100 Nm
Motorbrücke mit einer Rundösenschraube M8, 2x 8mm Schäkel zur Befestigung am Motorblock.
div. Schlüssel + Nußkasten
Man kann sich bei einigen Werkzeugen auch mit anderen Mitteln behelfen. Viele Wege führen nach Rom.
Erstmal Platz schaffen
Rad vorne rechts entfernen. Wagen sicher aufbocken oder Hebebühne und Unterbodendämmung abschrauben. 14 Schrauben, davon 2 im Radlauf .
Motordämmung abschrauben 3 Schrauben SW10
elektrische Verbindung Luftmassenmesser trennen
Unterdruckschlauch vom Luftführungsrohr abziehen
Luftführungsrohr und Kurbelwellenentlüftungsrohr ausbauen
oberen Zahnriemenschutz entfernen ( 2 Klammern )
Rippenriemenspannelement spannen um Druck vom Rippenriemen zu nehmen und dabei den Riemen von der Lichtmaschine abstreifen. Feder des Spannelements wieder entspannen und abbauen.
Wenn man das Spannelement spannt kann man wie hier auf dem Bild einen Nagel oder Stift durch die gelb markierten Löcher stecken. Wie das rechte Bild rote Markierung. Am blauen Pfeil wird der Hebel zum Spannen angesetzt.
ohne Rippenriemenspanner
Rippenriemenscheibe abbauen
Rippenriemenscheibe abgezogen (sichtbar der Positionnippel)
hier werden die rot markierten Schrauben des Zahnriemenschutzes entfernt ( 2 teilig )
Auf dem Zahnkranz der Kurbelwelle können wir auch eine schwache Markierung ausfindig machen.
Diese Markierung dient der Findung des OT im Zusammenspiel mit der Kurbelwellenfixierung T10050.
Falls noch nicht getan stellen wir den Wählhebel der Gangschaltung auf Position N . Ansonsten läßt sich die Kurbelwelle nicht drehen an der Kurbelwellenschraube ( immer im Uhrzeigersinn drehen ! ) SW19. Niemals versuchen den Motor an der Nockenwellenschraube zu drehen.
Wir bringen die KW Markierung in die etwaige Position kurz vor OT und schieben T10050 von der Seite, also genau von dieser Sicht aus auf das Ritzel. Versuchen T10050 einrasten zulassen durch ganz langsames weiterdrehen der KW. Anschließend sollte es so aussehen. Beide Markierungen sollten jetzt fluchten.
Zur Überprüfung der alten Einstellung schauen wir oben am Nockenwellenrad die Positionen der Markierungen an.
So sollten sie sein. 3Z sollte zwischen den beiden Nasen der Nockenwellenradnasen stehen. Überprüfen mit der Nockenwellenfixierung ergab bei mir, das der Absteckstift 3359 sich nicht positionieren ließ.
oben am Nockenwellenrad hab ich mir zur Hilfe noch folgende Markierungen gemacht.
Nun geht es daran die linke Motorhalterung zu entfernen.
Dazu hängen wir den Motor an die Motorbrücke.
Beim ersten Bild der Befestigungspunkt vorne links riemenseitig. Hier ist nur ein Schäkel 8mm mit Kette montiert.
Der zweite Befestigungspunkt ist hinten rechts, dazu die Ringschraube M8 in den Motorblock drehen. Mit dem zweiten Schäkel Ringschraube und Kette verbinden.
Das Ganze sollte dann so aussehen.
Die Ketten werden unter Vorspannung gebracht. Gleichmäßig die Flügelschrauben anziehen und auf das linke Motorlager schauen ob sich dieses wenig entlastet.
Dann können wir die Motorhalterung demontieren.
Reihenfolge beachten !
1. die 3 rot markierten Schrauben ausdrehen
2. die Vorspannung der Motorbrücke erhöhen bis sich die Motorhalterung deutlich vom Lager abhebt. Jetzt sollte der Motor schon linksseitig frei hängen.
3. die gelb markierte Schraube lassen wir ganz in Ruhe.
4.die grün markierten ausdrehen und später wie die roten ersetzen.
Motorstütze entfernen. 3 Schrauben
Umlenkrolle unten rot markiert abschrauben und Schraube Spannrolle entfernen.
Mit dem Zweilochdreher 3387 im Uhrzeigersinn entspannen. Zahnriemen langsam vom Wasserpumpenritzel und Nockenwellenrad im Wechsel Stück für Stück abziehen.
Normal sollte man vor abnehmen des Zahnriemens den Absteckdorn arretieren können, war bei mir nicht der Fall, trotz Werkseinstellung.
Nach abgenommenen Zahnriemen habe ich die Nockenwelle minimal (1-2mm)an der Zentralschraube verdreht um den Absteckdorn zu arretieren.(Vorsichtig ! Nie die Nockenwelle an der Zentralschraube verdrehen, es droht ein Schaden im Ventilbereich). Wenn man gezwungen ist die Position zu finden nur im Millimeterbereich verdrehen. Dabei den Schraubenschlüssel konzentriert festhalten da die Nockenwelle selbst etwas unter Spannung steht.
Wenn der Dorn im Loch steckt können die drei Schrauben (rot markiert) gelöst werden. Gerade soviel das sich das Rad innerhalb des Langlochbereich verdrehen lässt .
Spannrolle und Spannungsdämpfer entfernen.
Wanne unter der Wasserpumpe positionieren und Schrauben der Pumpe entfernen. Nach Ablaufen des Wassers gleich neue Pumpe montieren und Wasser mit Kühlmittelzusatz auffüllen. Wer das Wasser ersetzen will muss ca. 4 Liter einfüllen. Lieber gleich machen als später vergessen.
Neue Spannrolle einsetzen und mit der Hand die Schraube leicht andrehen nicht anziehen.
Spannungsdämpfer montieren. Beim neuen Spannungsdämpfer sieht man hier das Einsteckplättchen.
Will man den alten Spannungsdämpfer verwenden muss dieser mit dem Absteckplättchen T10008 arretiert werden. Durch Einstecken eines Imbus in die Spannrolle und drehen der gelösten Spannrolle entgegengesetzt des Uhrzeigersinns drückt man den Spannungsdämpfer runter bis das Plättchen arretiert werden kann.
Bei noch nicht aufgelegtem Zahnriemen das Nockenwellenrad rechts bis Anschlag drehen. Begrenzt durch das Langloch des Nockenwellenrads. Eine der 3 Schrauben etwas anziehen damit das NW-Rad beim Auflegen des Zahnriemens sich nicht innerhalb des Langlochs verdreht. Dann Riemen mit Spannung vom Nockenwellenrad über Spannrolle, Umlenkrolle und Kurbelwelle legen. Zuletzt mit Spannung auf das Wasserpumpenritzel legen und die vorher etwas angezogene Schraube des Nockenwellenrads wieder lösen.
Reihenfolge des Auflegens:
Nockenwellenrad, Spannrolle, Kurbelwelle und Wasserpumpe
Spannung des Zahnriemen
Zweilochschlüssel in die rot markierten Löcher stecken und gelbe Nase gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen und halten.
Absteckplättchen entfernen.
Nun langsam im Uhrzeigersinn zurückdrehen bis zwischen Spannrolle und Dämpfergehäuse 7mm + – 1mm Abstand sind. Ich habe dafür einen Imbus 7mm genutzt. Bei der Stellung die Schraube der Spannrolle anziehen und nochmals überprüfen. Der Imbus sollte sich locker durch den Spalt bewegen können, sonst Vorgang wiederholen.
Die noch gelösten 3 Schrauben des Nockenwellenrads anziehen.
Absteckdorn und Kurbelwellenfixierung entfernen.
Motor an der Kurbelwelle 2 Umdrehungen durchdrehen.
Nochmals die beiden Fixierungen Kurbelwelle und Nockenwellenrad überprüfen.
Lässt sich der Absteckdorn in das NW-Rads bei fixierter Kurbelwelle einstecken, sollten die Steuerzeiten stimmen.
Es kann mit dem Zusammenbau begonnen werden.
Untersten und mittleren Zahnriemenschutz einbauen ( 5 Schrauben 10 Nm mit Schraubenfest benetzen).
Motorstütze am Motorblock montieren.
Motorlager auf Karosserie verschrauben ( 3 neue Schrauben verwenden)
Motorlager und Motorstütze übereinander positionieren damit Schraubenlöcher des Motorlagers mit den Gewinden der Motorstütze übereinander stehen.
Durch Ablassen und Heben des Motors mit der Motorbrücke kann man diese Position finden .
Mit 3 neuen Schrauben die Verbindung herstellen.
Trägt sich der Motor wieder selbst, demontieren wir die Motorbrücke.
Provisorisch die demontierten Schläuche aufstecken und erstmal nur kurz den Motor laufen lassen.
Läuft alles, den Rippenriemenspanner und Rippenriemenscheibe(Schwingungsdämpfer) montieren und Riemen auflegen.
Obersten Zahnriemenschutz montieren.
Alle Schläuche und Schellen, Bauteile wieder montieren.
Fertig
Bei allen Schrauben die Anzugsdrehmomente beachten !
Teilenummern der Schrauben die ersetzt werden sollen:
3x N 102 121 04 Tragarm an Motorstütze
3x N 909 599 02 Motorlager an Karosserie
4x N 103 036 03 Schwingungsdämpfer
1x 038 109 454 A Spannrollenmutter (normal beim Kit dabei)
Diese Schrauben bedürfen der Bestellung bei Audi. Nur bei einem von 6 Autohäusern hatte ich Glück und bekam diese.